MyPlace - Self Storage Preise anzeigen Mobile contact close

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!

0800 491 4910 Rückruf vereinbaren Termin vereinbaren Nachricht senden Chat öffnen
Menü öffnenMobile contact Preise anzeigen

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen

Mittwoch, 3. Juli 2024

Design trifft Lagerraum: MyPlace-SelfStorage verwandelt preisgekrönten Standort in Obersendling in einen inspirierenden Ausstellungsort

München, 03. Juli 2024 – Vom 12.07.2024 bis zum 02.08.2024 trifft im preisgekrönten Obersendlinger MyPlace-Standort Design auf Funktionalität. Diese außergewöhnliche Ausstellung findet gemeinsam mit der Burke Akademie aus München statt und lädt Besucher*innen dazu ein, Design auf eine völlig neue Weise zu erleben. Besucher*innen haben die Chance auf den Gewinn eines 1m²  Gratis-Lagerraums für 12 Monate.

Eröffnet wird die Ausstellung am 12.07.2024 von 16 bis 18 Uhr mit einer Vernissage. Designliebhaber*innen sind herzlich eingeladen, sich den besonderen Standort und die ausgestellten Designwerke näher anzusehen. Passend zu den bei MyPlace gelagerten Erinnerungen tragen die Werke den Titel „A Step into Memory“ und „Zwischen Welten“, die die Besucher*innen in eine faszinierende Reise eintauchen lassen.

Über die Ankündigung der Ausstellung würden wir uns sehr freuen. Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, die Vernissage am 12.07. zu besuchen und sich selbst einen Eindruck von den Designwerken und dem Standort zu machen. Wir bitten dazu um eine kurze Anmeldung per E-Mail bis zum 10.07. an hecht@factum-pr.com. Bei Interesse stellen wir auch gerne Kontakt zu Interviewpartner*innen her.

Die von der Burke Akademie ausgestellten Designwerke sind allerdings nicht die einzige ästhetische Besonderheit in Obersendling: MyPlace gewann mit seinem Standort in der Tölzer Straße 3–3a in Sendling den Münchner Fassadenpreis 2023. Das Gebäude, das zwischen 1958 und 1960 als Stahlfachwerkkonstruktion mit einer Vorhangfassade errichtet wurde, ist in München als „Deckelhalle“ bekannt. Diese zeichnet sich besonders durch ihre prägnanten, leicht gewölbten Dächer aus. Die historische Struktur bietet eine einzigartige Kulisse für die Ausstellung und unterstreicht die Verbindung von Design und Architektur. In Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde die Fassade neugestaltet. Dank der Sanierung konnte das Erscheinungsbild der ehemaligen Werkshalle erheblich verbessert und ein weiteres Stück Münchner Geschichte bewahrt werden.

Das Thema Geschichte greift auch die Ausstellung auf und zeigt mit “A Step into Memory” Dinge aus unserer Vergangenheit, während “Zwischen Welten” zeitgenössisches Design mit Gegenständen aus vergangenen Zeiten präsentiert. Die Ausstellungsfläche wurde sorgfältig ausgewählt und gestaltet, um die Designwerke optimal zur Geltung zu bringen und eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen. "Mit dieser Ausstellung möchten wir zeigen, dass unsere Lagerräume nicht nur funktional, sondern auch kreativ genutzt werden können," sagt Martin Gerhardus, Geschäftsführer bei MyPlace SelfStorage. "Wir sind stolz darauf, Designer*innen zu unterstützen und der Gemeinschaft eine einzigartige kulturelle Erfahrung zu bieten."

Besucher*innen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr. 08:30 – 17:00 Uhr; Sa. 09:00 – 13:00 Uhr) zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

MyPlace seit 25 Jahren auf Erfolgskurs

In diesem Jahr feiert MyPlace sein 25-jähriges Bestehen: 1999 eröffnete die erste Filiale in Wien. Auch in seinem Jubiläumsjahr erwartet das Unternehmen eine steigende Nachfrage nach flexiblen, mietbaren Lagermöglichkeiten. Bis 2025 soll das bestehende Filialnetz von derzeit 64 Filialen auf insgesamt 100 Standorte erweitert werden. Auch kommen mit Bremen, Fürth, Dresden, Düsseldorf und Innsbruck fünf neue MyPlace-Städte hinzu. „Unser Ziel ist, dass die Bewohner*innen der MyPlace-Regionen innerhalb von zehn Autominuten einen der Standorte erreichen können“, erklärt Martin Gerhardus die Vision des Unternehmens.

MyPlace-SelfStorage

MyPlace-SelfStorage ist mit derzeit 64 Standorten, rund 51.145 Lagerabteilen, circa 288.675 Quadratmetern Lagerfläche und 34 Prozent Marktanteil in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marktführer im deutschsprachigen Raum.

In den USA ist Selfstorage, das „Selbsteinlagern“, schon seit über 60 Jahren etabliert. Im deutschsprachigen Raum übernahm MyPlace-SelfStorage vor 25 Jahren eine Vorreiterrolle. Die flexible Vermietung von privaten Lagerräumen in Großstädten schloss eine neu entstandene Marktlücke: das Bedürfnis nach mehr Platz.

Aufgrund des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolgs ist das Phänomen Selfstorage mittlerweile auch in den Fokus der Forschung gerückt: In wissenschaftlichen Arbeiten wird das Thema unter anderem aus sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Sicht betrachtet und beispielsweise der Selfstorage-Markt und die Gründe für den Bedarf an Stauraum untersucht: https://www.myplace.de/de und https://www.myplace.de/de/platzprofessor.

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus

Wir suchen gerade ein passendes Abteil für Sie ...