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Haushaltsauflösung: Das ist zu beachten!

06. Februar 2024
Angelina Sacek
Dinge & Lagern
Kartons, Blumen und weiße Stühle gestapelt

Eine Haushaltsauflösung beginnt meist als logistische Herausforderung: Wie viele helfende Hände brauche ich, wie viele Kartons werden benötigt und wohin mit all den Gegenständen? Nicht zu unterschätzen ist hierbei auch der emotionale Part. Denn mit jedem eingepackten Karton taucht man tief in die Vergangenheit ein. Jeder Raum erzählt seine ganz eigene Geschichte und die darin enthaltenen Gegenstände erinnern an schöne Momente aus früheren Tagen. Ganz egal, ob es sich um einen Umzug in eine andere Wohnung, den Verkauf des Hauses eines verstorbenen Familienmitglieds oder die Entscheidung für ein minimalistisches Leben handelt – es ist nie leicht, sich von Dingen zu trennen, die bestimmte Erinnerungen und Emotionen hervorrufen. Umso wichtiger ist es, sich schon vor der Haushaltsauflösung gut vorzubereiten und den Vorgang sorgfältig zu planen.

In diesem Blogbeitrag geben wir dir einige Tipps, mit denen eine reibungslose Haushaltsauflösung gelingt.

1. Die richtige Vorbereitung

Eine erfolgreiche Haushaltsauflösung beginnt mit einer gründlichen Vorbereitung. So kannst du Struktur in alle Aufgaben bringen und gerätst nicht in Stress. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

Erstelle einen Zeitplan

Setze einen realistischen Zeitrahmen fest, damit du genügend Zeit für den ganzen Prozess hast. Plane dir hierfür auch genügend Pausen und Ruhephasen ein, um nicht in Stress zu geraten. Rechne bei größeren Aufgaben immer ein wenig mehr Zeit ein, damit du bei unerwarteten Situationen einen Puffer hast. Außerdem raten wir, die Zeiteinteilung pro Zimmer zu machen. So behältst du immer den Überblick darüber, wie weit du schon bist und hast pro erledigtes Zimmer ein kleines Erfolgserlebnis.

Trage alle benötigten Ressourcen zusammen

Überlege, welche Materialien, wie zum Beispiel Umzugskartons, Klebeband oder Müllsäcke (Tipp: Nehme am besten die stabilen, großen Beutel) und Werkzeuge du benötigst. Bei einem Umzug wird mit etwa einem halben bis einen ganzen Karton pro Quadratmeter Wohnfläche gerechnet – dies lässt sich auch gut auf eine Haushaltsauflösung übertragen. Außerdem kann für die einfache Entsorgung von nicht mehr gebrauchten Dingen ein Container sehr praktisch sein.

Organisiere genügend Unterstützung

Eine Haushaltsauflösung geht mit hohem Aufwand einher. Hier dürfen helfende Hände nicht fehlen. Bitte entsprechend vorab Freunde oder Familienmitglieder um Hilfe oder engagiere eine professionelle Haushaltsauflösungsfirma, die dir bei der Sortierung, beim Einpacken und beim Entsorgen der Gegenstände unter die Arme greift.

Auch mentale Unterstützung ist bei einer Haushaltsauflösung essenziell. Unterschätze diese dementsprechend nicht. Da es meist sehr emotional werden kann, ist es sehr wichtig, dass Menschen vor Ort sind, die ein offenes Ohr für dich haben.

2. Inventar erstellen

Bevor du mit der eigentlichen Haushaltsauflösung beginnst, solltest du eine Bestandsliste erstellen. Gehe dafür durch jeden Raum und notiere, was du behalten, verkaufen, spenden oder entsorgen möchtest. Dies hilft dir, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass nichts Wichtiges übersehen wird.

3. Wertgegenstände identifizieren

Während der Inventarisierung solltest du besonders auf mögliche Wertgegenstände achten. Diese können Schmuck, Antiquitäten, Kunstwerke oder Sammlerstücke sein. Überlege, ob es sinnvoll ist, diese Gegenstände schätzen zu lassen und gegebenenfalls zu verkaufen.

Bei MyPlace bieten wir dir in unserem Event „Experten Bewerten“ die Möglichkeit, deine Wertgegenstände sogar kostenlos zu bewerten! Komm doch einfach bei der nächsten Veranstaltung in deiner Stadt vorbei!

4. Entsorgung und Recycling

Die richtige Entsorgung ist entscheidend. Sortiere den Hausrat in Kategorien wie Müll, Spenden, Recycling und Verkauf. Achte darauf, gefährliche Stoffe ordnungsgemäß zu entsorgen und Elektrogeräte fachgerecht zu recyceln.

5. Die emotionale Seite

Eine Haushaltsauflösung kann emotional belastend sein, da sie oft mit Abschied von Erinnerungen und Vergangenem verbunden ist. Nimm dir Zeit, um dich von bestimmten Gegenständen zu verabschieden und spreche mit deiner Familie, deinen Freunden oder einer:einem Therapeut:in, wenn du Unterstützung benötigst.

6. Sauberkeit und Renovierung

Nachdem der Hausrat entfernt wurde, sorge für Sauberkeit und eventuell notwendige Renovierungsarbeiten, um die Immobilie für den nächsten Schritt vorzubereiten.

7. Nach der Haushaltsauflösung

Denk darüber nach, wie du dein neues Leben oder den nächsten Schritt nach der Haushaltsauflösung gestalten möchtest. Es kann eine aufregende Zeit des Neuanfangs sein.

Eine Haushaltsauflösung ist eine bedeutende Aufgabe, die sorgfältige Planung und Organisation erfordert. Mit den richtigen Schritten und einer unterstützenden Herangehensweise kannst du diesen Prozess erfolgreich bewältigen.

Und falls du dich nicht komplett von Gegenständen trennen möchtest, aber keinen geeigneten Platz in deinen neuen vier Wänden dafür hast, bieten wir genügend Stauraum in einem unserer Lagerräume in deiner Nähe! Für die richtige Aufbewahrung und einen angebrachten Schutz deiner Gegenstände haben wir verschiedenstes Verpackungsmaterial für dich in unserem Shop. Auch unterstützen wir dich gerne mit unseren Services, wie beispielsweise unserer Umzug- und Transporthilfe.

Angelina Sacek

Angelina Sacek ist eine langjährige Mitarbeiterin der MyPlace-Filiale in Wien Triesterstrasse. Dank ihrer umfangreichen Erfahrung berät sie zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Einlagern.

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